Freiwilliges Soziales Jahr

Bundesfreiwilligendienst (BufDi)

Bei uns kannst du ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren.

Ein freiwilliger Dienst an der Hermannschule gibt einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben im Schulbetrieb. Unsere Schülerinnen bringen verschiedene Vorerfahrungen und Voraussetzungen mit. Du unterstützt Lehrkräfte und Schülerinnen bei ihren unterschiedlichen Tätigkeiten. Beispielsweise begleitest du Schülerinnen im Unterricht und bietest Ihnen zusätzliche Hilfe an. So ist es möglich, einzelne Schülerinnen in ihrer Entwicklung gezielter zu begleiten und zu fördern.

In der Nachmittagsbetreuung/OGS bieten sich Dir weitere interessante Tätigkeitsfelder im Rahmen der sozialen Arbeit mit Kindern: • Du begleitest die Kinder zum Mittagessen. • Du unterstützt die Kinder bei ihren Hausaufgaben. • Du gestaltest das freie Spielen mit. Daneben bietet dir die OGS auch noch die Möglichkeit durch die Begleitung von AGs und Projekten eigene Interessen und Fähigkeiten einzubringen. Zeitraum: Schuljahr 2023/24 (ab August 2023 bis Juli 2024) Voraussetzungen: aktuelles erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate)

Wenn du an einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder einem Bundesfreiwilligendienst bei uns interessiert bist, freuen wir uns von dir zu hören. Bitte schicke ein Schreiben mit deinem Anliegen und deiner Motivation an: kontakt[at]hermannschule.de